Zucht von Tieren bedeutet die selektive Auswahl von Tieren, um ein bestimmtes Zuchtziel zu erreichen. 

Leider gibt es immer wieder sogenannte Züchter, die weder auf Rassen noch auf Farben Rücksicht nehmen und alles wild verpaaren.

Zu diesen Leuten möchte ich mich nicht zählen!

Ich finde es äußerst wichtig, sich zumindest in seinen bevorzugten Farben und Rassen einigermaßen genetisch auszukennen. 

So kann man unnötige Verpaarungen sparen. 

In erster Linie möchte ich zutrauliche, typvolle Tiere mit schönen großen Schlappohren und einem kräftigen Körperbau züchten.

Zur Zucht werden selbstverständlich nur gesunde, kräftige Tiere eingesetzt.

Auch achte ich darauf, möglichst fehlerfreie Tiere zu verpaaren. Denn Faltohren, und Fehlwirbel vererben sich meist spätestens in der zweiten Generation.

Ich versuche nur passende Tiere zu verpaaren, wo bei der Nachzucht ein gutes Ergebnis zu erwarten ist. 

So ist auch gewährleistet, dass man später gute Jungtiere erhält, für die man ein gutes Zuhause findet.

Denn leider kann auch ich nicht alle Nachzuchten behalten.

Ich möchte mir die neuen Besitzer aussuchen können.

Auch möchte ich nicht in die Notlage kommen, meine Tiere an Zooläden oder Baumärkte verkaufen zu müssen!

Deshalb wird es bei mir nicht unzählige Verpaarungen geben.

Ich züchte lieber nach dem Motto: klein aber fein!